Einzigartige Kinder – einzigartige Projekte.
Die Nachmittage an unserer Schule sind dazu da, dass eigene Projekte und Ideen verfolgt werden können. Ganz nebenbei erlernen die Kinder selbständiges Handeln, Planen, Dokumentieren und auch mal eine Frustration auszuhalten. Und genauso vielfältig wie unsere FLOW-Kinder sind auch ihre Projekte:
Ein 2. Klass-Kind baut sich gerade das Sonnensystem zusammen, liest etwas über die Planeten nach und dichtet einen Spruch, um sich die Reihenfolge zu merken.
Daneben zeigt ein Kindergartenmädchen gerade unserer Lehrerin Caroline wie sie gelernt hat, Dinos zu zeichnen. Ein Notizbuch wird geklebt und ein passender Holzdeckel gebastelt und Julia zieht die Fäden für die Mähne ihres Steckenpferdes ein. Am Ende des Nachmittags sind einige Kids noch viel zu vertieft, um ans Nachhausegehen zu denken. In der Schlussrunde wird atemlos erzählt, was man geschaffen und erlebt hat. Und mir als Kinderpsychologin geht das Herz auf bei so viel strahlender Selbstwirksamkeit!